Unitree H1

Von Neuromancer, 20. Dezember 2023
Unitree H1 by https://m.unitree.com/h1/

Das chinesische Unternehmen Unitree Robotics hat den "H1" vorgestellt, den es als den weltweit leistungsstärksten humanoiden Roboter bezeichnet. 

H1, ein zweibeiniger Roboter, ist 1,80 Meter gross, wiegt etwa 45 Kilogramm und verfügt über einen fortschrittlichen Antriebsstrang, der hohe Geschwindigkeit, Kraft, Manövrierfähigkeit und Flexibilität bietet. Er kann mit einer Geschwindigkeit von etwa 5,5 km/h gehen, Stössen und Schlägen standhalten und ist mit 3D-LiDAR-Sensoren und einer Tiefenkamera ausgestattet, die es ihm ermöglichen, seine Umgebung präzise zu erfassen und Hindernissen auszuweichen.

Neben seiner Fähigkeit, Objekte zu tragen, Türen zu öffnen und zu tanzen, kann H1 auch mit Menschen durch Sprache und Gesten kommunizieren. Mit modularen Komponenten, die einfach ersetzt oder aufgerüstet werden können, plant das Unternehmen, ihm bald Hände hinzuzufügen, um seine Fähigkeiten weiter zu verbessern. 

Der H1 ist ein funktionsfähiger Roboter, kein Prototyp, und kostet etwa 150.000 US-Dollar. Er ist noch nicht im Handel erhältlich, kann aber auf der Website von Unitree vorbestellt werden

Tags

Kommentare