Canon PIXMA TS8150 mit Ubuntu

Canon P$ixMA TS8510

Canon P$ixMA TS8510

Smartes und kompaktes Multifunktionssystem mit besten Verbindungen und 6 separaten Tinten für den hochwertigen, randlosen Fotodruck Zuhause.

Drucker

Datei cnijfilter2-5.50-1-deb.tar.gz entpacken und den darin enthaltenen Installer aufrufen und ausführen.

Scanner

Datei scangearmp2-3.50-1-deb.tar.gz entpacken und den Install ausführen.

Das mitgelieferte Programm "scangearmp2" geht nun, aber jegliche SANE Unterstützung für GIMP oder alternative Scanprogramme wie Simple-Scan gehen nicht mehr, weil CANON es geschafft hat, das Netzwerkprotokoll wiedermal zu ändern. Die Lösung kommt aber von hier: https://github.com/Ordissimo/scangearmp2. Aktuell läuft dieses aber nicht, somit geht vorerst das Scannern nur mit dem mitgelieferten Programm.

Desktopverknüpfung

sudo vi /usr/share/applicationscangearmp.desktop

[Desktop Entry]
Encoding=UTF-8
Type=Application
Categories=GTK;Application;Graphics;RasterGraphics;Scanning;
Name=ScanGear MP2
Exec=scangearmp2
Terminal=false
Icon=scanner
Comment=Scanner Tool for Canon Printers